Die Entstehung der Partnerschaft

Anlässlich eines Besuches des Verwaltungsdirektors des Lehigh County, David K. Bausch, beim damaligen Stadtverbandspräsidenten Klaus M. Heinemann im Jahre 1980, kam der Gedanke einer offiziellen Partnerschaft der beiden Gebietskörperschaften zur Sprache. Den Überlegungen kam entgegen, dass mit dem Verwaltungsbezirk des Lehigh County in Allentown, PA, bereits zahlreiche Verbindungen bestanden.

Bereits im Jahre 1981 folgten gegenseitige Informationsbesuche. Am 17. Dezember 1981 beschloss der Stadtverbandstag, die freundschaftlichen Beziehungen aus deutscher Sicht zu festigen. In einem Festakt Mitte Mai 1982 erfolgte der feierliche Austausch der Partnerschaftsurkunden. Die Partnerschaft zwischen dem Lehigh County und dem Stadtverband (jetzt Regionalverband) Saarbrücken war besiegelt.